Der Tennisclub Roth ging in der Freiluftsaison 2018 mit 5 Jugend- und 7 Erwachsenenmannschaften auf Punktejagd.
Die Damen 40, als höchstklassige Mannschaft des TC Roth, konnten in der Landesliga ihren hervorragenden zweiten Platz aus dem Vorjahr wiederholen. Die erste Damenmannschaft tat sich dieses Jahr etwas schwerer und erreichte letztlich Platz 4 in der Kreisklasse 2. Eine Klasse tiefer startete die neu gemeldete zweite Damenmannschaft. Die kämpferischen Leistungen wurden leider nicht mit einem Sieg belohnt. Die letzten drei Spiele gingen dabei nur denkbar knapp mit 4:5 verloren. Die Damen 50 landeten in einer sehr ausgeglichen Gruppe nach drei Unentschieden und zwei engen Niederlagen auf dem letzten Platz in der Kreisklasse 1. Die Damen 60 erreichten dafür in einer ebenfalls sehr ausgeglichen Gruppe nach drei Unentschieden und einem Sieg Platz 2 in der Bezirksklasse 1. Die Spieler der neu formierten Herrenmannschaft freuten sich über Platz 4 in der Kreisklasse 3 so, dass sie sich gleich auch für die Winterrunde angemeldet haben. Die Herren 40 konnten sich um einen Platz verbessern und beendeten die Saison auf Platz 3 in der Kreisklasse 2.
Bei der Jugend glänzten die Mädchen 16. Ohne Punktverlust stürmte das Team um Mannschaftsführerin Lisa Krieger auf Platz 1 in der Kreisklasse 1. In der Qualifikationsrunde zu den Nordbayerischen Meisterschaften mussten sich die Mädchen dann allerdings Burgoberbach geschlagen geben. Die Juniorinnen mit Mannschaftsführerin Laura Krieger konnten ihren beachtlichen zweiten Platz in der Kreisklasse 2 aus dem Vorjahr bestätigen. Die neu formierte Mannschaft der Mädchen 14 um Sarah Wiedner landete nach drei Siegen und drei Niederlagen auf Platz 4 in der Kreisklasse 1. Gabriel Kumar führte seine Mannschaft der Knaben 16 auf Platz 5 in der Kreisklasse 1. Die Bambini-Mannschaft (Jahrgang 2006 und jünger) setzte sich im Rahmen einer Spielgemeinschaft aus Spielern vom TC Roth und vom TC Rot-Weiß Schwabach zusammen. Vom TC Roth kamen dabei Finn Geyer, Ben Spiegl, Leo Riedl und Lukas Griesinger zum Einsatz. Ein toller zweiter Platz in der Kreisklasse 2 stand am Ende zu Buche.
Am letzten Samstag in den Sommerferien fand der offizielle Saisonabschluss für alle Mitglieder statt. In einem geselligen Abschlussturnier spielten immer neu ausgeloste Paarungen lockere Doppel und Mixed und am Abend feierten die Mitglieder zusammen im Rahmen des jährlichen Sommerfestes.
Bevor die Netze am Freiplatz endgültig eingerollt werden fand am 15.09. noch ein Abschlusstraining aller Kinder und Jugendlichen statt. Die Gruppen waren dabei bereits so zusammengesetzt, wie auch das Vereinstraining in der Halle in der Wintersaison fortgesetzt wird. Im Rahmen des Trainings wurden auch die drei Jugendlichen, die während der Saison den größten Trainingsfleiß gezeigt haben, ausgezeichnet. Die Tenniskönige 2018 waren Lisa Krieger, Laura Krieger und Finn Geyer.