· 

Kindertennis-Training beim TC Roth

Samstagskindertennis-Training beim TC Roth

 

Liebe Tennis-Kids, liebe Eltern und Großeltern,

 

wir wollen Euch gerne einen Überblick über das Samstagskindertennis-Training beim TC Roth geben. Wer gibt das Training, wie sieht das Training aus, wie könnt ihr den Tennis-Nachwuchs und das Trainer-Team am besten unterstützen?

 

Euer Trainer-Team

Zunächst zum Trainer-Team: Eure Trainer*Innen sind Julia, Flavia, Nils, Christian, Jan und Sven.

Wir kümmern uns gerne in unserer Freizeit um den Tennis-Nachwuchs in Roth. Wir sind alle Mannschaftspieler*Innen mit jahrelanger Tenniserfahrung, die gerne ihre Begeisterung für das Tennis an die (über-)nächste Generation weitergeben. Einige von uns haben den C-Trainer-Schein des Bayerischen Tennisverbandes oder durchlaufen gerade die entsprechende Ausbildung. Wir bieten das Training nun schon seit mehreren Jahren an. Das führt zu der netten Situation, dass wir nun zum Teil bei uns in der Herren-, Damen- oder Mixed-Mannschaft mit Spieler*Innen spielen, die ihre ersten Tennis-Schritte bei uns im Kinder-Training gemacht haben.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir am Samstag mittlerweile über 30 Kinder trainieren dürfen. Das bedeutet leider allerdings auch, dass wir aktuell für das Wintertraining 2022/2023 keine weiteren Kinder mehr aufnehmen können.  Was das Sommertraining 2023 angeht, informieren wir euch dann rechtzeitig im Frühjahr nächsten Jahres. Natürlich wird unser Ziel sein, so viele Kinder wie möglich ans Tennis heranzuführen. Wir trainieren aktuell Samstagvormittag in vier Gruppen, die wir nach den Kriterien Alter, Spielstärke, aber auch Motivation und Freundschaften zusammengestellt haben.

 

Unser Trainingskonzept

Nun zu unserem Trainingskonzept: wir trainieren nach der Play&Stay-Methode. Play&Stay ist eine weltweite Initiative des Internationalen Tennis-Verbandes ITF und wird unter Federführung des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) auch in Deutschland umgesetzt. Basierend auf dem internationalen Konzept trainieren die Kids beim so genannten Talentinos-Tennis in drei Lernstufen auf Plätzen und mit Schlägern, die mitwachsen und den Körperproportionen entsprechen. Mit unterschiedlich farbigen Bällen, die altersgerecht springen, ein technisch sauberes Spiel ermöglichen und tolle Ballwechsel von Anfang an bringen.

 

Noch ein Wort zu den Bällen: warum ist es wichtig, dass die Kinder mit druckreduzierten Bällen spielen? Das liegt schlicht an der Körpergröße. Beim Tennis soll der Ball idealerweise in Hüfthöhe geschlagen werden. Die „normalen“ gelben Tennis-Bälle haben aber so viel Druck, dass sie den Kindern regelrecht über den Kopf springen würden und ein vernünftiger Schlag nicht mehr möglich ist. Zudem würde meist derjenige gewinnen, der den höchsten Ball spielt. Die roten, orangenen und grünen Bälle sind druckreduziert und erlauben den „richtigen“ Treffpunkt. Auch Feldgröße und Netzhöhe sind an Größe, Tempo und Laufvermögen der Kinder angepasst. Schläger gibt es bei uns im Verein zum Ausleihen.

 

Die Lernstufen

Aufgebaut ist unser Training daher nach den Lernstufen rot, orange, grün.

Lernstufe rot (ca. 6-8 Jahre). Bitte beachtet: dies sind Circa-Angaben, was das Alter angeht. Wesentlich ist immer auch die Spielstärke. So kann es durchaus Sinn machen, auch mit erwachsenen Anfängern mit druckreduzierten Bällen und in kleineren Feldern zu trainieren. Macht, nebenbei bemerkt, auch uns Trainern immer wieder großen Spaß, im kleinen Feld zu spielen!

 

Kleinfeld: 11m x 5,5-6m  |  Rote Bälle (Stage 3): 75% druckreduziert  |  Schlägerlänge: 43-58 cm

Ganz nach dem Motto „Spielend Tennis lernen“ geht es in der Lernstufe Rot vor allem darum, den Anfängern eine schnelle Spielfähigkeit zu vermitteln. Denn Tennis macht Spaß, wenn man den Ball selbst ins Spiel bringen, mit einem Partner hin und her spielen und bald auch um Punkte kämpfen kann. Allerdings: genau das ist auch die größte Schwierigkeit für alle Tennis-Anfänger. Es ist sehr schwer, zu längeren Ballwechseln zu kommen, wenn beide Spieler*Innen Anfänger sind. Das Spiel ist dann einfach noch zu fehlerhaft und die Schläge zu ungenau. Daher geht es in dieser Gruppe auch sehr viel um das Thema Ballgewöhnung. Wir machen einfache Übungen nur mit Bällen sowie mit Bällen und Schlägern sowie Übungen zur allgemeinen Koordination. 

Gespielt wird hier im kleinen Feld über ein niedrigeres Netz (quer in einer Platzhälfte). Die Laufwege im Kleinfeld sind noch relativ kurz, die Techniken werden möglichst einfach gehalten und der Fokus liegt auf den wichtigsten Schlägen: Vorhand, Rückhand, Volley, (Aufschlag).

Lernstufe orange (ca. 8-10 Jahre)

 

Midcourt: 18m x 6,40m  |  orangene Bälle (Stage 2): 50% druckreduziert  |  Schlägerlänge: 58-66 cm

Im Vergleich zum Kleinfeldtennis der Stufe Rot ist das Spiel im Midcourt schon deutlich dynamischer und intensiver. Im Midcourt wird das „normale“ Tennisfeld für die Kinder seitlich und nach hinten verkleinert. Die Laufwege werden im Vergleich zum Kleinfeld größer und neben dem Grundlinienspiel mit Vorhand und Rückhand soll das Netzspiel (Volley) verbessert und im Match angewendet werden. Die Schlagtechniken werden komplexer. Im Vordergrund steht aber immer der spielerische Ansatz.

Lernstufe grün (ca. 10-12 Jahre)

 

Großfeld: 23,77m x 8,23m  |  grüne Bälle (Stage 1): 25% druckreduziert  |  Schlägerlänge: 63-68 cm

Jetzt geht es (endlich) auf den normal großen Platz. Um hier mit dem grünen Ball erfolgreich agieren zu können, müssen die Kinder bereits über eine gute Körperbeherrschung und ein ordentliches technisches Spielniveau verfügen. Der Fokus liegt auf der Verfeinerung der erlernten Techniken und dem Erwerb neuer, komplexer Schlagtechniken und deren taktischen Anwendung in unterschiedlichsten Spielsituationen. Die Kinder sollten in der Lage sein, ihr Spiel sowohl von der Grundlinie aufzubauen als auch bei geeigneter Situation den Weg ans Netz zu suchen.

 

Noch mehr Training

Mit unserem Kinder-Tennistraining können wir natürlich nur eine erste Grundlage fürs Tennis legen. Unser Ziel ist einen niederschwelligen und kostengünstigen Einstieg ins Tennis anzubieten und den Spaß am Sport zu vermitteln. 1x Training die Woche, im Winter 1x alle zwei Wochen ist natürlich nicht ausreichend, um Tennis schnell und umfassend zu lernen. Wer also noch schneller Fortschritte machen möchte, sollte über zusätzliches Training In der Tennisschule Kliment Markov bei uns im Verein nachdenken. Dies kann Einzel- und/oder Gruppentraining sein. Ansprechpartner Kliment Markov (0179-2180326, kl.m.tennis@t-online.de)

 

Unterstützung durch Eltern/Großeltern

Aber natürlich könnt ihr auch alle den Tennis-Nachwuchs und unsere Trainer-Arbeit unterstützen. Wie? Ganz einfach. Besorgt Euch ein paar der für eure Kinder geeigneten Bälle (rot, orange, grün). Spielt mit euren Kindern Ball: werfen, fangen, schießen, mit und ohne Schläger im Garten, Garageneinfahrt, Spielplatz, wo auch immer. Jede Beschäftigung mit dem Ball hilft, schnellere Fortschritte beim Tennis zu machen. Klasse auch, wenn die Kinder als weiteren Sport eine Ballsportart ausüben. Dort lernen sie dann noch mehr darüber, wie man sich im Raum mit und zum Ball bewegt. Oder geht mit ihnen auf dem Platz und werft ihnen Bälle zu. Noch besser (falls ihr nicht eh schon Tennisspieler*Innen seid): fangt auch mit Tennis an und lernt gleichzeitig mit euren Kindern.

 

Wir garantieren euch zwei Dinge: 1. Eure Kinder werden schnellere Fortschritte machen als ihr J. 2. Tennis ist ein super Familien-Sport, den man bis ins hohe Alter gemeinsam ausüben kann.

 

Noch Fragen?

Wendet euch gerne an Sven Dworsky (0176-26150761, sven.dworsky@gmx.de), wenn ihr Fragen zur Kindertrainings-Organisation habt oder an Jan Runau (0160-8843830), wenn ihr Fragen zu den Trainingsinhalten habt. Und natürlich könnt ihr alle Trainer*Innen aus unserem Team jederzeit ansprechen. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Stunden mit den Kindern auf dem Platz.

 

Euer Trainer-Team