· 

Tennis-Spaß für alle von sechs bis 86 Jahren beim TC Roth

Voll ausgelastet waren die sechs Plätze des TC Roths im Stadtpark beim Schleifchenturnier zum Saisonauftakt, zu dem die Vorstandschaft um Präsident Jörg Geyer geladet hatte. Am kommenden Wochenende starten die sieben Turniermannschaften des Vereins in die Punktspielrunde. Aber auch Tennisanfänger*innen jedes Alters finden beim Tennis-Club das passende Angebot. Insbesondere das Kinder-Training für Kinder ab sechs Jahren erfreut sich großer Beliebtheit. Hier lernen mittlerweile über 30 Kinder den Umgang mit Schläger und Ball.

 

Sieben Teams im Spielbetrieb

Aber zunächst zu den Turnier-Teams. Die Damen, Herren und Junioren schafften im vergangenen Jahr alle den Aufstieg und spielen nun jeweils in der Nordliga 2. Dabei haben insbesondere die Damen mit der neuen Spitzenspielerin Elena Markova durchaus die Chance, auch in der höheren Klasse den nächsten Aufstieg ins Visier zu nehmen. Leider ist Mannschaftsführerin Tina Bedau verletzt und kann daher das Team nur von außen unterstützen. Ebenfalls eine gute Rolle ist den Herren 40 mit Mannschaftsführer Joe Ott und Sportwart Sven Dworsky zuzutrauen. Die Junioren 18 sind doppelt gefordert. Einerseits spielen sie gegen Gleichaltrige in der Nordliga 2. Mannschaftsführer ist hier Leander Seßner, sein Bruder Valentin ist die Nummer 1 der Mannschaft. Gleichzeitig bilden sie auch das Gerüst der Herren-Mannschaft um Mannschaftsführer Gabriel Kumar und seinen Onkel Jan Runau an Position 1. Desweiteren treten für den TC Roth an die Juniorinnen (Mannschaftsführerin Nina Lutz, Alena Haubner spielt an Position 1), Damen 40 (Mannschaftsführerin Sylvia Möckel, Nummer 1 Nina Auernhammer), Herren 50 (Mannschaftsführer und Spitzenspieler Sven Fuchs). Hochbetrieb wird auf der Anlage bereits am kommenden Sonntag, 7. Mai, herrschen, wenn ab 9 Uhr die Damen gegen den 1. FC Nürnberg 2 und die Herren gegen die TSG Ellingen antreten. Den Heimspielauftakt bestreiten die Junioren bereits am Samstag, 6. Mai, ab 9 Uhr gegen die SG Herrieden. Zuschauer*innen sind natürlich immer herzlich willkommen.

 

 


Altersgerechtes Training für die Kinder

Hochbetrieb herrscht auf der Tennisanlage auch jeden Samstag von 9 bis 13 Uhr. Dann findet das Kinder-Tennis-Training statt. Mannschaftsspieler*innen, die meisten mit C-Trainer-Lizenz des Bayerischen Tennis-Verbandes ausgestattet, trainieren dann in ihrer Freizeit den Nachwuchs. Gelehrt wird dabei nach der so genannten Play&Stay-Methode. Play&Stay ist eine weltweite Initiative des Internationalen Tennis-Verbandes und wird unter Federführung des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) auch in Deutschland umgesetzt. Basierend auf dem internationalen Konzept trainieren die Kids beim so genannten Talentinos-Tennis in drei Lernstufen auf Plätzen und mit Schlägern, die mitwachsen und den Körperproportionen entsprechen. Zudem wird mit unterschiedlich farbigen Bällen gespielt, die altersgerecht springen, ein technisch sauberes Spiel ermöglichen und tolle Ballwechsel von Anfang an bringen. Ziel ist es, so viele Kinder wie möglich ans Tennis heranzuführen, aufgeteilt in Gruppen, die nach den Kriterien Alter, Spielstärke, aber auch Motivation und Freundschaften zusammengestellt werden. Aufgrund des großen Interesses sind die Gruppen bereits sehr gut gefüllt. Interessierte Eltern oder Kinder können dennoch gerne am Samstag beim Training vorbeikommen, um sich über freie Plätze zu informieren.

 

Trainingstreff für Anfänger*innen

Ein Trainingstreff für alle Erwachsenen, die in das Spiel mit der gelben Filzkugel einsteigen wollen, findet jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr statt. Zudem gibt es jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr einen offenen Spieltreff. Mehr Infos zum vielfältigen Angebot des TC Roth gibt es auf der Vereins-Homepage www.tcroth.de sowie auf Instagram unter tennisclubroth_e.v.